Feuerwehrjugend legte erstmals die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ab

28. September 2019
Aktuelles Pressemitteilung
Erstmals legte unsere Jugend die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ab. Zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Polling und Seeshaupt stellten sich unsere Jungs am Sa., den 28. September im Weilheimer Sportstadion den fünf Teilaufgaben.

Bei dieser Leistungsspange treten die Teilnehmer in Löschgruppenstärke (9 Personen) an und müssen dabei gemeinsam eine 120 m Schlauchleitung auf Zeit kuppeln (Schnelligkeit), Kugelstoßen (Kraft), einen 1500 m Staffellauf absolvieren (Ausdauer), einen Löschangriff vornehmen (Feuerwehrtechnik) und Fragen beantworten (Allgemeinwissen). Bei jeder Teilaufgabe können maximal 4 Punkte erreicht werden. Die Leistungsspange ist bestanden, wenn in jeder Teilaufgabe mind. 1 Punkt und in Summe mind. 10 Punkte erreicht werden. Zudem gibt es 4 Bonuspunkte für die Beurteilung des Gesamteindruckes. Unser Nachwuchs erreichte ein hervorragendes Ergebnis von 20 Punkten (max. 24 Punkte möglich!). Die Ausbildung übernahm Jugendwart Georg Berwein und Kreisjugendwart WM-SOG Bastian Eiter. Die Leistungsspange haben die 9 Kameraden im Übungsanzug (Hinten und Mitte) abgelegt. Die vier jüngeren Kameraden vorne haben über die gesamte Zeit bei der Ausbildung und haben während der Übungen als Ersatzteilnehmer ausgeholfen.

Bildnachweis: Feuerwehr Wallgau | Bastian Eiter

H.v.l.: Luis Kriner, Franz Berwein, Gregor Behling, Vincent Bühring

M.v.l.: Georg Berwein (Jugendwart), Maxi Zahler, Jonas Bretschneider, Christian Breith, Jakob Mücke, Simon Holler, Bastian Eiter (Kreisjugendfeuerwehrwart WM-SOG)

V.v.l: Johannes Mücke, Johannes Niklas, Luis Berwein, Ludwig Neuner