Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Mittenwald

22. September 2018
Die Freiwilligen Feuerwehren aus Mittenwald und Wallgau üben gemeinsam an der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried.
Die angenommenen Übungsszenarien wie z.b. Brand einer Dachgeschosswohnung im fünften OG, Tiefgaragenbrand, Brand Einfamilienhaus, Verkehrsunfall mit LKW sowie ein Unfall von einem PKW mit Traktor, wurden gemeinsam von den Feuerwehren abgearbeitet.
Bei den Übungen könnten die beiden Wehren, ihre Vorgehensweisen aufeinander abstimmen. Neuerungen wie das Entrauchen einer Tiefgarage, Vorgehen über eine Steigleitung bei einem hohen Gebäude sowie die Oslo Methode könnten an diesem Tag geübt werden.
Für beide Wehren bestätigte sich das die Zusammenarbeit, wie in den Einsätzen reibungslos verlief.
Die Übungsszenarien wurden zielorientiert und handwerklich professionell abgearbeitet, auch im Bereich Digitalfunk wurden verschiedene Möglichkeiten der Kommunikation getestet.
Für beiden Wehren war dieser Übungstag ein Gewinn in Bezug auf die Kameradschaft unter den Einsatzkräften sowie in der Überprüfung von Abläufen in den Einsätzen.
Die Freiwillige Feuerwehr Wallgau dankt allen Kameraden aus Mittenwald und Wallgau für die Beteiligung an diesem Übungstag.